· 

Tiefe Atmung

5 wunderbare Dinge, die mit dir passieren wenn du tief atmest.

Der lebensnotwendige Sauerstoff kommt über die Atmung in unsere Lunge und wird über die Blutbahn zu den Zellen transportiert. Im Alltag läuft unsere Atmung oft viel zu flach ab, vor allem wenn wir gestresst sind. Dadurch werden wir mit zu wenig Sauerstoff versorgt und zu wenig Kohlendioxid wird abgeatmet. Beobachte dich doch einmal selbst, wie du atmest vor einem wichtigen Termin, wenn du im Stau stehst, wenn du einen stressigen Tag in der Arbeit hast, wenn du wütend bist, wenn du zu Hause bist und glaubst 10 Dinge gleichzeitig machen zu müssen. Beobachte doch auch einmal wie sich deine Körperhaltung verändert wenn du flach atmest. Ziehst du deine Schultern in Richtung Ohren, wird dein Rücken krumm?

Tiefes Atmen verbessert die Haltung

Um tief in den Bauch zu atmen, müssen wir automatisch die Brust weiter öffnen, damit die Lungenflügel mehr Platz haben. So verbessert sich nicht nur den Atemstrom, sondern auch die Körperhaltung.

Tiefes Atmen fördert die Verdauung

Tiefes ruhiges Atmen aktiviert den Parasympatikus und fördert somit die Verdauung, da die Verdauung ein parasympatischer Vorgang ist. Stress hingegen aktiviert den Sympatikus und die Verdauung wird verzögert. Ich empfehle daher meinen Klienten mit Verdauungsproblemen, in entspannter Atmosphäre zu essen und sich auch nach den Mahlzeiten Ruhe zu gönnen. Auch Sport nach dem Essen wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.

Tiefes Atmen macht den Körper basischer und fördert die Entgiftung

Der Säure-Basenhaushalt spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung vieler körperlicher Beschwerden. Durch Stress, mangelnde Bewegung, Umwelgifte, und falsche Ernährung ist der Säure Basenhaushalt bei vielen Menschen nicht optimal. Tiefes Atmen ist eine sehr effiziente Methode, um den Säure Basenhaulhalt inerhalb kürzester Zeit positiv zu beeinflussen. Das kannst du sehr einfach mit einem Speichel PH-Messtreifen selbst überprüfen. Zum einen wird beim tiefen Ausatmen vermehrt Kohlendioxid ausgeatmet, das bei unvollständiger Ausatmung zu einer Übersäuerung führt. Zum Anderen wird auch das Lymphsystem vermehrt durch tiefe Bauchatmung angeregt, da viele Lymphknoten und die großen Lymphgefäße durch den Bauchraum verlaufen. Das Lymphsystem erfüllt eine wichtige Funktion für den Stoffwechsel, das Immunsystem und die Gewebsentstauung.

Tiefes Atmen hebt die Energie und Leistungsfähigkeit

Tiefe Atemzüge sind der einfachste Weg, um das Energielevel zu heben. Mehr Sauerstoff gelangt in den Körper und die Durchblutung wird angeregt. Dies sorgt für spürbar mehr Energie und Kraft. Eine flache Atmung dagegen reduziert die Leistungsfähigkeit und macht langsam und träge. Aus Neugier habe das selbst am eigenen Körper ausprobiert. Ohne Atemübungen schaffe ich gerade mal 10 Liegestütze. Atme ich jedoch 30 tiefe Atemzüge, schaffe ich bis zu 30 Liegestütze. Das hat mich überzeugt :-)

Tiefes Atmen fördert Meditation und innere Ruhe

Je öfter du eine regelmäßige ruhige und tiefe Atmung übst, desto leichter wird es dir fallen, deine Gedanken einfach still werden zu lassen und dich mehr und mehr auf deinen Atem zu konzentrieren. Dies macht den Kopf frei und lenkt deine Aufmerksamkeit nach innen, auf dich und deine Gefühle. Es kann sich eine wunderbare Stille und ein Gefühl des Friedens in dir ausbreiten. Am besten gelingt dies, wenn du es nicht forcierst, sondern einfach nur bewusst deinen Gefühlen lauschst. Alle Gefühle dürfen einfach da sein. Der Zustand tiefer Meditation kommt irgendwann ganz von allein.

So funktioniert es

Suche dir am besten einen ruhigen Ort im Sitzen oder Liegen. Du kannst die Hände auf den Unterbauch legen, um die Auf-und Abbewegungen besser zu spüren. Beginne nun einfach kräftig durch die Nase vollständig einzuatmen. Zuerst hebt sich dabei der Bauch und erst später die Brust. Wenn du ganz eingeatmet hast, kannst du den Atem kurz anhalten, um anschließend vollständig und kraftvoll durch den Mund auszuatmen. Wiederhole dies so oft du möchtest und so lange es sich gut anfühlt. Ich mache meist so an die 30 tiefe und kraftvolle Atemzüge.

Wenn du irgendwo im Körper Schmerzen hast, oder ein Organ oder eine Körperstelle erkrankt ist, kannst du deinen Atem auch bewusst dort hinlenken. Du weißt ja, Energie folgt der Aufmerksamkeit. Du kannst dir vorstellen, dass beim Einatmen eine bestimmte Farbe oder eine bestimmte Qualität, die du möchtest (Heilenergie, Sonnenlicht, Wärme etc.) zu deinem Organ fließt und beim Ausatmen alles aus dir ausströmt, was du nicht mehr benötigst.

 

In wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und freue mich auf Dein Feedback.

 

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0