Gesundheit

Gesundheit · 26. März 2020
Angesichts der stets schärfer werdenden Maßnahmen des Sozialministeriums gehe ich davon aus, dass viele meiner Patienten nun verunsichert sind, ob sie ein zu hohes Risiko eingehen, wenn Sie zur Behandlung in meine Praxis kommen. Daher versuche ich mit diesem Schreiben von meiner Seite her für mehr Klarheit zu sorgen. Es wurde bisher ausdrücklich kein Arbeitsverbot für freiberufliche Physiotherapeuten und Osteopathen erteilt. Weiters erfreue ich mich bester Gesundheit J und ich hoffe Sie...
Gesundheit · 04. Januar 2018
Kennst du das Gefühl wenn dir eine Mahlzeit länger im Magen liegt und dir Völlegefühl, Unwohlsein und vielleicht sogar Sodbrennen verursacht? Viele Menschen meinen von vornherein, dass sie dann zu viel Magensäure hätten, doch ist das wirklich immer so? Sodbrennen nach dem Essen ist leider sehr oft auch ein Zeichen von zu wenig Magensäure. Jetzt wird die Nahrung, vor allem die Eiweiße nur langsam verdaut und verweilen länger im Magen, was zu Gärung führen kann. Zusätzlich muss der...
Gesundheit · 04. November 2017
Die kalte Jahreszeit nähert sich fühlbar und viele von uns begegnen der Kälte mit großer Abneigung. Dabei ist Kälte eine hervorragende Medizin gegen Müdigkeit und Energielosigkeit. Sprechen wir von Energie oder Energiemangel, so sprechen wir eigentlich von Mitochondrien, die in unseren Zellen wie kleine Kraftwerke ständig Energie produzieren. Diese Energie wird auch ATP (Adenosintriphosphat) genannt. Je mehr Mitochondrien ich habe und je besser sie funktionieren, desto mehr Energie habe...
Gesundheit · 30. Oktober 2017
Der lebensnotwendige Sauerstoff kommt über die Atmung in unsere Lunge und wird über die Blutbahn zu den Zellen transportiert. Im Alltag läuft unsere Atmung oft viel zu flach ab, vor allem wenn wir gestresst sind. Dadurch werden wir mit zu wenig Sauerstoff versorgt und zu wenig Kohlendioxid wird abgeatmet. Beobachte dich doch einmal selbst, wie du atmest vor einem wichtigen Termin, wenn du im Stau stehst, wenn du einen stressigen Tag in der Arbeit hast, wenn du wütend bist, wenn du zu Hause...
Gesundheit · 22. Oktober 2017
Welche Auswirkungen hat ein hoher Insulinspiegel langfristig auf deine Gesundheit? Welche Rolle spielen dabei Ernährung und Bewegung, und welchen Einfluss hat Stress? Wie verändert Insulin uns hormonell? Die Antworten auf diese Fragen findest du im folgenden Text.