· 

Der Kälte-Kick für mehr Lebensenergie

Die kalte Jahreszeit nähert sich fühlbar und viele von uns begegnen der Kälte mit großer Abneigung. Dabei ist Kälte eine hervorragende Medizin gegen Müdigkeit und Energielosigkeit.

 

Sprechen wir von Energie oder Energiemangel, so sprechen wir eigentlich von Mitochondrien, die in unseren Zellen wie kleine Kraftwerke ständig Energie produzieren. Diese Energie wird auch ATP (Adenosintriphosphat) genannt. Je mehr Mitochondrien ich habe und je besser sie funktionieren, desto mehr Energie habe ich.

 

Eine natürliche und effiziente Möglichkeit für mehr Energie im Alltag, ist schlicht und einfach Kälte. Wenn der Körper friert muss er, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, mehr Mitochondrien bilden, um mehr Energie produzieren zu können. Klingt doch logisch, nicht? Kältetherapie kann so einfach sein wie kalt duschen, im Schlafzimmer nicht heizen oder auch einfach im T-Shirt kurz in die Kälte raus gehen.

 

Je öfter du deine Komfortzone verlässt und deinen Körper trainierst sich zu regulieren (Homöostasefähigkeit) desto widerstandsfähiger und gesünder bist du. Wir sind begeistert von der Wim Hof Methode. Wim Hof ist ein Niederländer, der achtzehn internationale Rekorde im Ertragen extremer Kälte hält, darunter das längste Eisbad. Seine Methode verbindet tiefes, kraftvolles Atmen, mit Yoga und Krafttraining sowie dem regelmäßigen Aussetzten von Kälte. Danach fühlt man sich wie neu geboren, voll Energie und völlig in seiner Mitte.

 

Du musst aber nicht gleich ein Ice-Man werden, um deine Widerstandsfähigkeit zu fördern. Versuche einfach dich jeden Tag bewusst einem Kältereiz auszusetzten. Wenn dein Widerstand sehr groß ist, fange klein an, dusche zuerst nur die Beine kalt ab und später immer mehr, bis du dich daran gewöhnt hast und die Kälte richtig genießen kannst! Zuerst schaffst du es vielleicht nur 30 Sekunden, aber irgendwann werden es ein paar Minuten werden. Ja, Kälte kann Spaß machen und regt noch dazu die Fettverbrennung sowie den gesamten Stoffwechsel an. Danach fühlst du dich wie nach einem Wellness Urlaub. Auch wir haben noch oft Widerstand unsere Komfortzone zu verlassen, was uns hilft ist es an dieses wunderbare Gefühl danach zu denken.

 

Ein weiterer Reiz für Mitochondrienwachstum ist übrigens Hunger, da es zu einem Energiemangel kommt, den der Körper ausgleichen möchte, indem er Mitochondrien produziert. Besonders viele Mitochondrien wachsen in den ersten sechzehn bis achtundvierzig Stunden. Am leichtesten um zusetzten ist das intermittierende Fasten. Hier verzichtest du zwei Mal wöchentlich auf Frühstück oder Abendessen. Du bietest deinem Körper so die beste Möglichkeit zu entgiften, zu regenerieren und Mitochondrien zu bilden. Allein dadurch schon spüren viele Menschen ein gesteigertes Wohlbefinden.

 

Auch bei Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren kommt es zu einem temporären Energiemangel, der Mitochondrienwachstum aktiviert. Wenn wir also alle drei Punkte kombinieren ist das Non-Plus-Ultra Rezept für mehr Energie und Lebensfreude: Nüchtern, in der kalten Jahreszeit Bewegung machen. Also worauf wartest du?

If you don’t use it you lose it!

 

Ich freue mich auf Dein Feedback!

 

Deine Martina