· 

Meine bekömmliche Schoko Loco Variation

Ich habe in letzter Zeit in Supermärkten (passend zur Jahreszeit) nach einer 85%ig Kakao-hältigen Schoko mit ganzen Nüssen Ausschau gehalten und konnte leider nicht fündig werden. Jetzt kann ich sie mir mit 30 Sekunden Aufwand selbst kreieren!

 

Meine Zutaten-Wahl fiel auf „Lindt Excellence 85% cacao noir puissant“ und Bio-Haselnüsse (ihr könnt natürlich auch andere Nüsse, Rosinen u.ä. wählen).

 

Nimm eine Silikon-Backform, bedecke den Boden locker mit den Nüssen und gib jeweils ein Schoko-Stück drauf, sodass 3/4 der Nüsse bedeckt sind. Das ganze schiebst du für ca. 5 min in das vorgeheizte Rohr (ca. 125°C). Dann rausnehmen, und abkühlen lassen. Besonders knackig wird die Schoko wenn du sie für ein paar Minuten in den Tiefkühler gibst. Nun lassen sich die Stücke leicht aus der Form herausdrücken, es bleiben kaum Rückstände in der Form. Mahlzeit! 

 

Wenn ihr keinen Zucker hinzufügt, ist diese Kreation - wie immer natürlich in Maßen genossen, also 1-2 Stücke pro Tag - richtig gesund!

Grund dafür ist ein besonders hoher Anteil an wichtigen Mineralstoffen wie Magnesium (bis zu ca. 500 mg pro 100 g) und Kalzium (160 mg pro 100 g), wichtigen Ballaststoffen, Vitamin E, ein sehr hoher Anteil an Antioxidantien, sowie die Aminosäure Tryptophan (hebt Serotoninspiegel) und das koffeinähnliche Theobromin, welche sich stimmungsaufhellend und stimulierend auf den Kreislauf sowie das zentrale Nervensystem auswirken.

 

Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Alexander

Kommentar schreiben

Kommentare: 0